Weitere Informationen
In meiner Wahlarztordination behandle ich ausschließlich Patienten mit Rückenschmerzen.
Rückenschmerzen ist der gemeinsame Begriff einer komplexen Schmerzsymptomatik ausgehend von der Wirbelsäule und den ihr benachbarten Weichteilen.
Die Krankheitsbilder reichen von muskulären Verspannungen, Blockierungen, degenerativen Veränderungen, Bandscheibenvorfällen, entzündlichen Veränderungen bis hin zu Tumorerkrankungen.
Zu Beginn steht immer eine genaue Diagnostik, vor allem ein ausführliches Gespräch und eine gründliche körperliche Untersuchung. Dann folgen meist bildgebende Untersuchungen.
90 % der Wirbelsäulenbeschwerden sind funktioneller Natur, häufig hervorgerufen durch Überlastung, Fehlbelastung oder auch einfach durch Bewegungsmangel.
Gerade hier wirkt die Manuelle Medizin oder Chirotherapie hervorragend !
Unter Manueller Medizin versteht man eine, auf einer gezielten Diagnostik aufbauende, funktionelle Therapie, welche durch Mobilisations- und Manipulationstechniken auf ein gestörtes Wirbelsäulensegment einwirkt.
Durch kurze, schnelle und sanfte Impulse kommt es zu einer Aufhebung einer Wirbelsäulengelenks-Blockierung und dadurch zu einer Entspannung der Muskulatur.
Diese Techniken sind für den Patienten bei richtiger Durchführung gefahrlos. Es werden dabei keine anatomischen Grenzen überschritten, wie mancherorts leider noch verbreitet ist und von selbsternannten Therapeuten praktiziert wird.
Die Manuelle Medizin bietet eine höchst effektive und sichere Methode zur Behandlung von unspezifischen funktionellen Wirbelsäulenbeschwerden.
Durchschnitt aller Bewertungen (basierend auf 1 Bewertung)
Jetzt bewerten